The easiest fluffy, light & super moist Blueberry-Coconut & Yogurt Muffins

Leicht, luftig, fruchtig!

Muffins kommen selten ungelegen, doch meistens enthalten sie viel Zucker, Weißmehl und sonstige Zutaten, auf die man lieber verzichten möchte. Wenn man Muffins selber macht, weiß man nicht nur, was drin ist, man kann ungesunde auch durch gesunde Zutaten ersetzen. Das Weißmehl habe ich durch Kokosmehl und Hafermehl ersetzt. Hafermehl ist ganz schnell und einfach selbst gemacht. Man gibt ganz einfach normale Vollkorn-Haferflocken (welche auch glutenfrei erhältlich sind) in den Mixer und mahlt sie zu eher etwas grobkörnigem Mehl, fertig.

Der Joghurt macht die Muffins schön feucht, und die Kombination von Blaubeeren und Kokonuss lässt einen gedanklich schnell mal nach Hawaii schweifen. Wer die Vegane Variante machen möchte, den griechischen Yogurt einfach durch Kokosyogurt (Coyo) ersetzten, funktioniert genau so gut!

Ein gesunder Snack der nicht nur gut für die Seele, sondern auch für den Körper ist! Viel Geschmack und wichtige Nährstoffe sind enthalten und der kleine Hunger wird auf alle Fälle gestillt!:)

FEUCHTE ZUTATEN
1 Banane, reif
180 g griechischer Yogurt (*oder Coyo)
3 EL Ahornsirup
1 EL Kokosöl, geschmolzen
1 EL Mandelmus
etwas Vanilleextrakt oder Samen

TROCKENE ZUTATEN
2 EL Kokosflocken
8 EL Vollkorn-Haferflocken
1 EL Kokosmehl
2 TL Backpulver, glutenfrei
1 Prise Salz
150 g Blaubeeren, frisch

ZUSÄTZLICH
Griechischer Yogurt (*oder Coyo)
etwas Ahornsirup & frische Blaubeeren

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 8 Muffinpapierförmchen in die Muffinform legen.
  2. Banane mit der Gabel fein zerdrücken, Joghurt, Ahornsirup, flüssiges Kokosöl, Mandelmus & Vanille unterrühren.
  3. Für die trockenen Zutaten, die Haferflocken in eine Mixer oder Cutter zu Mehl mixen, restliche Zutaten bis und mit Salz dazugeben, gut mischen und sorgfältig unter den Bananenjoghurt rühren.
  4. Die Blaubeeren dazugeben und nochmals kurz unterrühren (nicht zu viel rühren!) & Muffinteig gleichmässig in die 8 Förmchen füllen. (jeweils ca. 1 gehäufter Esslöffel)
  5. Muffins in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens 25 Minuten goldbraun backen.
  6. Muffins aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Je nach Geschmack komplett auskühlen lassen oder noch leicht lauwarm geniessen.
  7. Je nach Bedarf als Snack mitnehmen oder mit etwas Yogurt und wenig Ahornsirup & frischen Blaubeeren servieren.
  8. Geniessen und nach einem weiteren greifen!;)(Update zum Rezept im Buch: Die Haferflocken sind im Rezept ganz untergekommen, tut mir leid. Da ich die Muffins jetzt so oder so nochmals gemacht habe, könnt ihr auch nur Haferflocken und Kokosmehl verwenden wie im oberen Rezept und braucht nicht auch noch Amaranth-Mehl zu verwenden. Sorry für die Umstände an diejenigen die die Muffin schonmal gemacht haben, sie aber dann wahrscheinlich wegen zu wenig Mehl nach dem Backen wieder zusammengefallen sind. Ihr bekommt dann bei meinem nächsten Kochbuch 20% :P)

Let's block ads! (Why?)

Source: EatBetterNotLess.com